Herr Timon fragte an:
Hallo, ich habe zwei große Dachterrassen, auf denen ich den Platz für eine Saunakabine hätte. Für eine richtige Saunahütte, wie man sie gerne in den Garten stellt, reicht der Platz jedoch leider nicht aus.
Kann eine Plug & Play Sauna (für normalen Stromanschluss) wie man sie im Baumarkt kaufen kann, auch im Außenbereich aufgestellt werden? Was wäre dabei zu beachten? Müsste sie noch beispielsweise zusätzlich überdacht werden?
Vielen Dank!
Hier die Antwort:
Danke für Ihre Frage, die ich in zwei Antworten aufteile:
1. Stromanschluss
Es gibt Saunaheizgeräte mit 230 Volt Wechselstrom-Anschluss, allerdings nur bis zu einer Leistung von 3,3 kW. Also nur für kleine Saunakabinen mit max. 5,5 cbm Raumvolumen. Hier sollte das Kabel 3 x 1,5 qmm dick sein und mit einer Sicherung 16 Ampere abgesichert werden. Somit ist also nur eine kleine Saunaanlage möglich.
2. Saunahütte
Eine Sauna mit einer Verbretterung und einer Dämmung ist grundsätzlich nicht für den Außenbereich geeignet. Im Außenbereich sollte eine Vollholz-Sauna oder Blockbohlensauna (Achtung: Dach darf nicht aus Paneelen mit Dämmung bestehen) zum Einsatz kommen. Eine wasserdichte Überdachung ist erforderlich.
Eine gute Kabine sollte mindesten 44 mm Bohlendicke haben. Bei beengten Platzproblemen eignet sich eine Saunakabine ohne Ecküberstand, da dann die Innenabmessungen nur 10 cm kleiner sind als die Außenabmessungen.
Ich hoffe, Sie finden nun Ihre Sauna und genießen dann die wohltuende Saunahitze.
Bezugquelle für gute Saunakabinen Finluxspa – Webseite www.finluxspa.de
Hersteller von Saunakabinen: Nordeifel-Saunaanlagen – Webseite www.new-eu.de
Bei einer Anfrage, beziehen Sie sich auf meine Empfehlung:
www.Sauna-Heimwerker.de