Herr Michael D. fragte an:
Hallo,
bei meiner Recherche bezüglich Saunaselbstbau wurde mir Ihre Seite vom Betreiber von http://bau-was.de empfohlen . Wir wollen uns eine Sauna einbauen und auf Grund unserer Maße 150x260cm und dem Wunsch der geringen Tiefe optisch durch eine Glasfront entgegen zu wirken bin ich auf die Idee gekommen so eine Sauna selbst zu bauen. Die Preise für eine Maßanfertigung sind nämlich ganz schnell fünfstellig…
Ein kompletter Selbstbau wie auf der zuvor genannten Webseite traue ich mir eigentlich nicht zu und will daher das System von megasauna.de verwenden.
Angeblich kann ein Element damit bis zu 240cm haben ohne mit Verzug Probleme zu haben. Kennen Sie dieses System, was halten Sie davon und trifft diese Aussage zu oder soll ich besser die längere Seite unterteilen?
Besten Dank und mit freundlichen Grüßen
Michael
Hier die Antwort:
Ihre Frage hat mich ein wenig nachdenken lassen. Ich antworte Ihnen allgemein und nicht auf das von Ihnen angesprochene Produkt.
Bei Blockbohlen-Saunakabinen, mit einer Bohlenlänge über 200 cm, treten immer wieder Probleme auf. Daher muss ich Ihnen beim Selbstbau einer Blockbohle von einer solchen Bohlenlänge (240 cm) abraten. Der Bau einer Blockbohle im Selbstbau ist sehr viel aufwändiger als der Bau einer Saunakabine in Element- bzw. Paneel-Bauweise.
Mein Tipp: Die Bohlen müssen sehr, sehr gut abgelagert und trocken sein. Wenn Sie die Bohlen 6 – 12 Monate an dem Aufbauort lagern, werden Sie feststellen, ob die Qualität der Bohlen gut ist und der Selbstbau problemlos wird. Haben sich in der Zeit die Bohlen verzogen, sollten Sie auf diesen Selbstbau verzichten.
Immer mehr wird die Sauna mit einer Glasfront gewünscht. Mir sind einige Hersteller bekannt, die dieses bei Blockbohlenkabinen ablehnen. Ich kann die entstehenden Probleme nachvollziehen. Die Kräfte, die von Blockbohlen ausgehen, sind doch sehr stark.
Ich hoffe, ich habe Ihnen mit meiner Antwort eine Entscheidungshilfe gegeben.
Mein Tipp für Blockbohlensauna
Finluxspa – Webseite www.finluxspa.de
Bei einer Anfrage, beziehen Sie sich auf meine Empfehlung:
www.Sauna-Heimwerker.de