Herr Stephan W. fragte an:
Hallo Herr Scharner,
hallo, ich habe eine Frage bzgl. Ihrer Aussage in einem bisherigen Beitrag:
„Das Dach sollte im Außenbereich nicht aus Paneelen mit Dämmung bestehen. Fragen Sie gezielt nach dem Dachaufbau, wenn Sie eine Vollholzsauna wünschen, ohne Dämmung.“
Können Sie mir hierzu Infos zukommen lassen?
Vielen Dank!
Hier die Antwort:
Danke für Ihre Anfrage, die ich wie folgt beantworten möchte.
Ich unterscheide zwischen einer Blockbohlensauna und einer Vollholzsauna.
Bei einer Blockbohlensauna denkt man oft, da ist alles aus Holz. Das ist leider nicht so, denn das Dach besteht aus Paneel-Elementen die gedämmt sind.
Bei einer Vollholz-Sauna sollte alles aus vollem Holzmaterial sein, auch die Decke. Leider habe ich schon solche Vollholz-Saunakabinen gesehen, bei denen dann die Saunadecke (wohl aus Kostengründen) aus Paneel-Elementen mit Dämmung besteht.
Wenn eine Sauna in einem Haus, bzw. in einem gedämmten Gartenhaus aufgebaut wird, kann das Dach der Sauna auch eine gedämmte Decke haben. Bei einem Aufbau der Sauna in einem nicht gedämmten Gartenhaus oder einem Aufbau im Freien ist ein Saunadach mit Dämmung evtl. ein Problem. Gegen eine Dämmung aus Mineralwolle/Steinwolle habe ich etwas, weil diese bei Feuchtigkeit „verkleben“ und zusammensacken kann. (Große Temperaturuntschiede) Daher ist ein Saunadach aus Vollholz problemlos, ebenso ein Dach mit Hanf oder Kork als Dämmung.
Habe ich Ihre Frage vollständig beantwortet? Wenn nicht lassen Sie es mich wissen.
Bezugsquelle für Saunaanlagen:
Saunapowershop – Webseite www.saunapowershop.de
Hersteller von Saunaanlagen:
Nordeifel-Saunaanlagen – Webseite www.new-eu.de
Bei einer Anfrage, beziehen Sie sich auf meine Empfehlung:
www.Sauna-Heimwerker.de