Peter S. aus H hat angefragt:
Wirkung eines Saunaaufguss auf den Körper.
Hier ist die Antwort:
Wirkung eines Saunaaufguss auf den Körper In einer Sauna ist die Luft sehr trocken, und daher kann man die (trockene) Hitze gut aushalten und der Körper beginnt zu schwitzen, versucht sich also abzukühlen. Wenn man nun einen Aufguss (Wasser auf die heißen Saunasteine) vornimmt, steigt die Luftfeuchtigkeit an. Dadurch wird die o.g. Kühlung unterbrochen und der Körper empfindet dieses als wirkungsvollen Reiz. Auf der Haut des Saunabenutzers schlägt sich dieser Aufguss (Dampfstoß) als Wasserdampf nieder, wodurch diese weiter erhitzt wird und durch den zusätzlichen Hitzereiz werden die Schweißdrüsen verstärkt reagieren.
Die Finnen benutzen dazu auch Birkenzweige, um das Wasser auf den Ofen zu spritzen (und auch sich zu „schlagen“. Dieses Birkenblätteröl gibt einen frischen Geruch. Jetzt keine Birkenäste hier selbst sammeln, es sind besondere Birkenäste oder Birkenquaste.
Bezugsquelle: SAUNAPOWERSHOP www.saunapowershop.de
Bei uns nimmt man nun Saunaduft mit ätherischen Ölen aus Eukalyptus und Latschenkiefer.
Bezugsquelle Wellness-Stock – Saunazubehör www.wellness-stock.de Und nun wurde uns deutschen Mitteleuropäern das zu langweilig und wir haben immer neue Saunadüfte entwickelt mit den unterschiedlichsten Duftnoten bis hin zu Marajuca . Und das sehr oft mit Isopropylalkohol. -Ich kenne über 100 Düfte und frage mich immer was hat das mit Sauna zu tun? Aber es gibt auch original finnische Düfte
Lieferant FINNSA GmbH Sauna Duft + Zubehör – Webseite www.finnsa.de
ohne diesen Alkohol mit Birkenöl und auch Saunahonig.
Saunaduft richt gut – stimuliert den Geruchsinn und wirkt wie ein Inhalationsbad.