Wie heißt die Sauna-Peitsche fachlich?

F.B. aus Ü. fragte an:
Wie heißt die Sauna-Peitsche fachlich?
Ich war in der Sauna bei Freunden. Die haben sich mit einem Stiel mit Blättern dran auf den Rücken geschlagen und gesagt, das macht man so in der Sauna. Sie nannten es Saunapeitsche.

Hier die Antwort:
Es könnte ein Birkenquast sein.
Schlagen mit einem Birkenquast ist die beste Massage.
Das entspannt die Muskulatur, hilft bei Schmerzen und Verspannung und regt den Kreislauf an. Es hat auch eine medizinische Wirkung, verschiedene ätherische Öle erleichtern die Atmung, der Körper wird gereinigt, entschlackt und entgiftet. Der frische Sommerduft steigert das Wohlbefinden.

Die meisten Finnen benutzen aus belaubten Birkenzweigen gemachte Büschel (Ruten), mit denen die Haut geschlagen und gerieben wird. Dieser Gebrauch von Birkenbüscheln erhöht, indem er die Luft in Bewegung setzt, die Einwirkung der heißen Luft auf die Haut, und die in dem Birkenbusch enthaltenen Öle und chemischen Stoffe mehren den Reiz der Haut. Trockene Büschel werden angefeuchtet und im warmen, aber nicht allzu heißen Wasser eingeweicht. Jeder Badegast hat seine eigenen Birkenbüschel. Lange und dünne Büschel geben bessere Schläge als kurze, dicke. Die Stärke der Schläge muss jeder für sich selbst ausprobieren.

Importeur von finnischen Birkenquaste: Finlax Saunazubehör – Webseite www.finlax.de

empfohlene Bezugsquelle Saunapowershop – Webseite www.saunapowershop.de

Finnischer Spruch zu Birkenquast
Finnischer Spruch zu Birkenquast

 

 

werbung



 

 

trennlinie-gruen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert